Donnerstag, 22. November 2012

Zeulenroda Krimi - Arbeitsschritte

Ich möchte hier nach und nach beschreiben, welche Arbeitschritte wir gegangen sind, welche sich als gut erwiesen haben, was wir beim nächsten Mal anders machen wollen. Dies wird also ein Arbeitsjournal.
- Jürgen gibt mit seinen Ideen den Anstoß zur Grundstory
- gemeinsam wird sortiert und zusammen gesetzt
- Es gibt Brainstorming über das Schreiben der Geschichte: wer soll beteiligt werden? Ist es nützlich, eine Schreibgruppe zu gründen? Gibt man einzelne Kapitel ab? Jürgen hätte gern mehr Beteiligung, ich lehne aus organisatorischen und techischen Gründen ab, weil ich nicht weiß, wie man das umsetzen könnte.
- Ich schreibe die Grundstruktur der Story
- Wir stellen fest, dass diese Grundstruktur bei Jürgen nicht funktioniert. Er braucht keine "Kapitel", sondern "Szenen". Ist ja klar, er macht n Film, kein Buch - ich muss umdenken und anpassen.
- Ich ziehe also die erste Variante der Grundstruktur zu Einzelszenen auseinander. Bei manchen steht da erstmal nur eine Überschrift.

Bis hierher dauern die Vorüberlegungen etwa 1 Monat. Wir arbeiten aber nur ab und zu daran, weil noch viel Anderes erledigt werden muss.

21.11.12
- Der Grobablaufplan entsteht. Es geht um die Organisation, nicht um die Geschichte. Finanzierung, welche Treffen brauchen wir zu welchem Zweck, ungefähre Zeitvorstellungen, Werbung
- Auch an der Geschichte arbeiten wir weiter. Noch ist nichts geschrieben, es wird nur geplant. Heute ging es um die Vernetzung der Handlung mit dem Umfeld und daher die Hintergrundmotivationen der Menschen, die Lokomotiven der Geschichte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen